Pia Mayer-Gampe

Ist mein bürgerlicher Name unter dem ich Sachbücher und Artikel veröffentliche

Der Märchenglobus

Wie ein Regenbogen gemäß der Natur des Lichtes seine Farbfolge aufspannt, so entfaltet sich der menschliche Geist im Spiel der Phantasie nach seinen eigenen, verborgenen Regeln.

Es war eine scheinbar triviale Idee, die Reisen der Helden in den Grimmśchen Märchen zu kartieren, ihre Wege durch Wälder, Wiesen und Wasser, ihre Ankunft in den Schlössern. Doch die Kartierung verknüpfte die Symbole der Märchenlandschaften zu einem universell gültigen, mehrdimensionalen "Märchenglobus", der auch in Fantasy und Utopien, vielen Filmen und Computerspielen erscheint und uns in Mythen entgegentritt.

Als eine Landkarte der Wirklichkeit spiegelt der verborgene Globus die Abläufe bei der Entstehung und Auflösung von Gestalten. Im Reich von Traum und Phantasie, befreit von den Fesseln der Zweckmäßigkeit, beschreibt der kreative Geist sich selbst. Während er die Helden und Heldinnen durch seine erfundenen Welten schickt, markiert er in der Schrift der Symbole denselben Weg, auf dem er alltäglich reale Welten erschafft.

Dieser verborgene Globus könnte für unser Selbstverständnis so wesentlich sein wie die genetische Doppelhelix. Er zerschlägt die Vorstellung vom Lebewesen als Maschine und verbindet Organismus und Welt zu einer lebendigen Einheit.

 

DIE BÜCHER

HIER DAS BUCH, DAS SIE ZUR LÖSUNG DES WALDHERZ-RÄTSELS BRAUCHEN
UND KOSTENLOS HERUNTERLADEN KÖNNEN

Das goldene Ei
Erschienen 2010 im Riemann-Verlag
350 Seiten

Das goldene Ei ist die Neu- und Zusammenfassung der grundlegenden Arbeit  Wälder und Wege.
Das Buch wurde vom Verlag liebevoll betreut, enthält farbige Abbildungen und hat ein sehr ansprechendes Layout.

Der erste Teil des Buches Der verborgene Globus dient der Kartierung und Erläuterung der Struktur.

Der zweite Teil des Buches Schöpfungsmythen erzählt die Geschichte der Evolution aus dieser neu gewonnenen Sicht und vergleicht sie mit alten und neuen Schöpfungsmythen.

Unweigerlich kommen wir so in Berührung mit unseren wissenschaftlichen und ökonomischen Vorstellungen "wie die Welt funktioniert" und sind aufgefordert, sie grundlegend zu hinterfragen

Dieses Buch ist inzwischen vergriffen. Sie können es im Antiquariat erjagen oder aber hier direkt herunterladen.


 

Wälder und Wege

Wälder und Wege
Drei Bände
erschienen 2002 als BoD
65€ im Buchhandel

Diese drei Bände enthalten den ausführlichen Weg der Entdeckung des Märchenglobus, mit allen Anläufen Fragen, Zweifeln, Träumen, Assoziationen und Irrtümern. "Wälder und Wege" verhält sich zum "goldenen Ei" etwa wie das Silmarillion zum Herrn der Ringe, um einen etwas größenwahnsinnigen Vergleich zu benutzen.

Das Abenteuer dieses Buches verläuft wie eine Bergtour:

Im Anstieg (Band 1) finden sich die Grundlagen der Kartierung

im Gipfelsturm (Band 2) die Entschlüsselung der entdeckten Figur,

im Abstieg (Band 3) die praktische Anwendung der Erkenntnis.    

Da der Schlüssel zum Verständnis des Stülp im Symbol des Waldes liegt, beschäftigt sich der erste Band ausführlich mit der Funktion des Symbols und den Waldmärchen. Dieser Teil der Arbeit ist als Dissertation zum Thema "Der Wald als Symbol in Märchen und Mythen" eingereicht worden. 

Im zweiten Band finden sich Überlegungen zu Phasenporträts, Iteration und Fraktalen, Die Entwicklung des Stülp ist mit ausführlichen Märchenbeispielen illustriert. 

Der dritte Band enthält eine Interpretation des Stülp als Landkarte der Evolution und Überlegungen zu unserer derzeit gültigen Sicht auf Biologie und Ökonomie. Auf ökologische Fragestellungen ist ausführlich eingegangen.