Maria J.Pfannholz

ist der Künstlername, unter dem Pia Mayer-Gampe ihre Belletristik veröffentlicht. Siehe "Autorin"

Waldherz

Erschienen bei Gmeiner 2015
Im Buchhandel 12,99€

Ein Wintermärchen soll der Journalist Jo Murmann schildern, der für ein Reisemagazin im Spessart unterwegs ist. Die Umwelt-Aktivisten von Planetguard sind dort als Helden einer anderen Geschichte zugang: Sie wollen die Nutzung alter Bäume verhindern. Die eigenwillige Frau von Wildenstein durchstreift den Spessart in eigener Sache: Sie legt eine Spur von Rätseln, an deren Ende das Waldherz liegt: Ein Smaragd, gefasst in Eichenholz und Gold, ein Erbstück ihres Hauses. Nur der kann und soll ihn finden, der ihre Märchenforschungen versteht.

Als sie erschlagen im Main treibt, verweben sich die Geschichten. Jo Murmann auf der Jagd nach der Wahrheit in der Politik, ein Strafverteidiger auf der Jagd nach der Wahrheit um den Tod, im Dämmer der Wälder kreuzen sich ihre Wege, und es beginnt die Jagd des Lesers auf das Waldherz. Denn Märchen erzählen von Wirklichkeit und dieser Krimi von einem wahren Edelstein…

 

Heimatkrimi

Erschienen bei Gmeiner 2014
Im Buchhandel 11,99 €

Spielerisch beginnt der Lokalredakteur Jo Murmann Ideen für einen Heimatkrimi zu entwickeln. Doch die Realität holt die Phantasie bald ein: Der Förster Klaus Herrigl bittet ihn, über einen politischen Skandal zu berichten, der große Flächen von Bergwald vernichten wird, und stürzt wenig später tödlich ab. Die Polizei geht von einem Unfall aus, doch Murmann führt die Suche nach der Wahrheit tief in die dörflichen Konflikte und weit hinauf in die Intrigen der Hauptstadt. Dabei kann er sich auf die Freundschaft seines Kollegen, den Rat seiner Frau und den Witz seiner Phantasie verlassen.

Den Überlebenden

Erschienen 1989 bei Heyne
Ausgezeichnet mit dem Preis für den besten SF-Roman 1989
sowie mit dem European Science Fiction Encouragement Award
Nur mehr antiquarisch aufzutreiben

Zuerst waren es kleine Nadelstiche, um die Politiker und Sicherheitskräfte zu ärgern und die Presse und die Öffentllichkeit aufmerksam zu machen, was da alles "geht" in unserem Lande auf Kosten der Umwelt, dann waren es ein paar halsbrecherische Aktionen um am Lack der Staatsmacht zu kratzen - und die Konfrontatioon eskalierte schnell. Als das Häuflein der Bayerischen Heimatwehr schließlich bei ihren Eulenspiegeleien auf das Geheimnis im Zentrum der Macht stößt ist ihr Schicksal besiegelt.
Was Anton Gstettner, hilflos mit seinem zerschmetterten Möbellaster in einer Schlucht liegend, den Überlebenden auf Zetteln in Flaschenposten mitteilt, ist das Vermächtnis eines Menschen, der nicht gleichgültig bleiben wollte...